Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Aufmerksamkeitsökonomien und Aufmerksamkeitskontrolle

Fortbildung
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Buchung

Der Kurs fällt leider aus.

Beeinflussung von Meinungsbildungsprozessen

Aufmerksamkeitsökonomie war schon immer ein entscheidender Faktor in gesellschaftlichen Prozessen. Das digitale Informationszeitalter stellt hierfür eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, die auf gegenwärtige Wahlkämpfe und die generelle Informationsvermittlung einen entscheidenden Einfluss nehmen. Das Seminar gibt Ihnen einen Einblick in die Grundlagen und Prinzipien der Aufmerksamkeitsökonomie und behandelt insbesondere den Einsatz von sozialen Netzwerken und Clickbait zur Aufmerksamkeitskontrolle und ihren Auswirkungen an den Beispielen US-Wahlkampf von 2016 und Corona-Pandemie.

Dozent*innen

Stefan Lange

Stefan Lange

Gastdozent*in

Stefan Lange absolvierte seinen Master in Kulturwissenschaften und Geschichte an der Philipps-Universität Marburg. Er ist User Experience Researcher aus Leidenschaft und begleitet als Geschäftsführer bei UX4Culture Projekte aus Kultur und Wissenschaft.